Hausärztliche Gemeinschaftspraxis

Gesundheitsvorsorge-Untersuchungen

• Kinder- und Jugenduntersuchungen
  • Krebsvorsorge beim Mann
  • Check-up 35 (ab dem 35. Lebensjahr - wird alle zwei Jahre von den Krankenkassen übernommen, jährlich als Eigenleistung möglich)
  • Geriatrisches Assessment oder hausärztliche Geriatrie
    • Fragebögen zur Demenzdiagnostik
    • Selbshilfefähigkeit
    • Mobilität
  • Impfungen
  • Jugendschutzuntersuchung
  • Führerscheinuntersuchungen KL 2 (als Privatleistung)

Ultraschalluntersuchungen

• Innere Organe
  • Schilddrüse

• Langzeit-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung

Lungenfunktionsprüfung

• Spirometrie als Verfahren zur Messung des Lungen und Atemvolumes bei Asthma und COPD.
  • Verfahren: Häufig kann schon vor dem Auftreten schwerer Symptome eine Lungenveränderung diagnostiziert werden. Hierfür wird die Luftmenge in der Ausatemluft und deren Fließgeschwindigkeit gemessen.

Dafür sitzen Sie vor einem einfachen Gerät, bekommen eine Nasenklemme aufgesetzt und führen unter Anweisung einige Atemzüge durch ein Messrohr durch.

Die Daten werden direkt im Computer angezeigt und ausgewertet. Auffällige Befunde können z.B auf Asthma oder eine chronische Belastung der Lunge durch Nikotin hinweisen.

Chirotherapie / Manuelle Therapie

• Chirotherapie beinhaltet die Diagnostik und Therapie schmerzhafter Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule und Gelenke.
  • Rückenschmerzen werden nur selten durch organisch strukturelle Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle, Knochenbrüche oder Entzündungen verursacht. Weitaus häufiger sind vorüber gehende, funktionelle Störungen im Bewegungsapparat, verursacht durch Blockaden von Wirbelbogen- bzw. Extremitätengelenken.
  • Chirotherapie hilft bei der Diagnostik von Rückenschmerzen und kann durch Mobilisation oder Impulstechnik Blockaden beseitigen und Schmerzen effektiv behandeln.

Krankheitsmanagementprogramme (DMP)

• KHK
  • COPD

Psychosomatische Grundversorgung

• Psychosomatik umfasst die Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Leidenszuständen, denen körperlich-seelische und psychosoziale Wechselwirkungen zu Grunde liegen.

Das heißt, jede tiefer greifende Veränderung im Leben führt auch zu Veränderungen im Körper, in der Körperwahrnehmung oder der Leistungsfähigkeit, manchmal sogar in der ganzen Einstellung zum Leben. Körperliche Erkrankungen, Depressionen, Erschöpfungszustände und Belastungsreaktionen können die Folge sein. Für die Diagnostik und Therapie sind diese Zusammenhänge für ein besseres Verständnis der Beschwerden wichtig.

In gemeinsamen Gesprächen versuchen wir eine Stabilisierung zu erreichen und Sie durch schwierige Zeiten zu begleiten.

Laboruntersuchungen

• Blut- und Urinanalysen werden entweder direkt in der Praxis oder im Laborzentrum durchgeführt.

Im Blut können eine Vielzahl von Werten bestimmt werden, die z.B bei einer Entzündung, einer Erkrankung der Leber oder Nieren oder der Schilddrüse verändert sind.

Auch Erkrankungen des Stoffwechsel z.B. Zucker oder Blutfetterhöhung und Veränderungen der Blutsalze sind hierdurch nachweisbar.

Die Ergebnisse liegen in der Regel bereits am Folgetag vor.

Therapeutische Lokalanästhesien

• Durch die lokale Anwendung von Lokalanästhetika wird das vegetative Nervensytem moduliert, Schmerzpunkte ausgeschaltet und Störfelder beeinflusst.

Aufbauinfusionen

• Alltagsstress, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Antriebsarmut,…

Sie fühlen sich einfach nicht wohl. Nicht immer findet sich eine Ursache.

Für die optimale Versorgung mit Vitaminen, Elektrolyten und Spurenelementen empfehlen wir Infusionen zur Beseitigung von Mangelzuständen und zur Stärkung der Immunabwehr.

Die Kosten hierfür werden leider nicht von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Impfberatung und reisemedizinische Beratung

• Impfpass